Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Glosse

Immer auf die Postboten

Ihr Verhältnis zu Vierbeinern gilt als ebenso zerrüttet wie jenes zu abwesenden Ehemännern. Für viele dumme Witzen müssen Postboten herhalten, dabei sind sie doch grundanständig und konzentrieren sich ausschließlich auf die Gewährleistung der gesetzlichen Brieflaufzeiten.

Eine Kuh scheint sich für die Post zu interessieren, die der Briefträger per Fahrrad zu einer oberbayerischen Alm bringt.

dpa/Georg Goebel)

Trara, die Post ist da. Diese frohe Botschaft vernimmt man derzeit in vier benachbarten Hegau-Gemeinden nur selten. Nun haben sich die Bürgermeister gegenseitig Briefe geschickt, um zu prüfen, ob es stimmt, was die Leute sagen. Dass bei ihnen allenfalls die Schneckenpost funktioniert.

Ergebnis: Nur 65 Prozent der Briefe landeten am nächsten Tag im Briefkasten der Kollegen. Dabei befindet sich das Postverteilzentrum etwa in der Mitte der vier Gemeinden. An der Entfernung kann es also nicht liegen.

Auch der Postbote scheide aus, wie einer der Bürgermeister versichert. Dabei müssen Briefträger ja sonst für alles Mögliche herhalten – angefangen beim Geld, das angeblich aus Briefen verschwindet, bis hin zu unerwünschtem Nachwuchs. Bleibt nur noch das Verteilzentrum. Und siehe da: Dort soll der Krankenstand so hoch sein, dass öfters Briefe liegen bleiben.

So weit, so harmlos. Da war der spanische Briefträger Gabriel March Granados ein ganz anderes Kaliber. Als er am 11. März 1972 auf Mallorca vor dem Kadi saß, hatte er 42 768 Sendungen unterschlagen. Die meisten hatte Granados geöffnet und nach Schecks oder Bargeld durchsucht. Der Staatsanwalt forderte neun Jahre Freiheitsentzug – pro Brief! Macht zusammen 384 912 Jahre. Der Richter war gnädiger und beließ es bei vierzehn Jahren und zwei Monaten. Über das weitere Schicksal ist wenig bekannt. Granados‘ Spuren, der damals 22 Jahre war – und heute 74 wäre –, verlieren sich. Vielleicht hat er ein Gnadengesuch eingereicht. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass er den Brief – er kannte seinen Laden ja – nie abgeschickt hat.

Michael Schwarz

Redakteur Politik und Verwaltung

0711 66601-599

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch