Menschen des Jahres 2023

Specht gewinnt den Wahlkrimi in Mannheim

Knapp setzte sich der Christdemokrat Christian Specht gegen seinen stärksten Konkurrenten von der SPD durch. 

Christian Specht (CDU) nach dem ersten Wahlgang, als er zwar nicht die absolute Mehrheit erreicht, aber die mit Abstand die meisten Stimmen geholt hatte.

Uwe Anspach)

Mannheim. Für Christian Specht ging im Juli ein Traum in Erfüllung. Bei der Neuwahl reichte dem Christdemokrat ein hauchdünner Vorsprung von rund 850 Stimmen vor seinem Mitbewerber Thorsten Riehle (SPD), um Oberbürgermeister in Mannheim zu werden. Specht, der schon als Student Rathauschef seiner Heimatstadt werden wollte, beendete auch die lange Vorherrschaft der SPD in der Quadratestadt. Die Sozialdemokraten hatten rund 50 Jahre lang den Oberbürgermeister gestellt, zuletzt mit Peter Kurz, der aber nach 16 Jahren im Amt nicht mehr antrat. Einziger Wermutstropfen war für Specht wohl die niedrige Wahlbeteiligung. Sie lag im zweiten Wahlgang bei rund 30 Prozent.

Künftig wird der frühere Erste Bürgermeister mit Thorsten Riehle im Rathaus zusammenarbeiten. Der Sozialdemokrat, vormals Kulturhaus-Geschäftsführer und SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, wurde im Dezember zum Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur gewählt.

Philipp Rudolf

Redakteur Kreis und Kommune

0711 66601-184

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.