Viele Wirte entscheiden sich für 2G-Regel

In der Gastronomie in Baden-Württemberg setzen immer mehr Betriebe darauf, nur noch Genesene oder Geimpfte als Gäste zuzulassen.

dpa/ CHROMORANGE/Michael Bihlmayer)

STUTTGART. Viele Wirte gehen dazu über, nur noch Geimpfte und Genesene in ihr Lokal zu lassen. Darüber berichtet die Stuttgarter Zeitung. Die 2G-Regel, die Wirten seit kurzem die Beschränkung auf Geimpften und Genesene erlaubt, befreit von der Maskenpflicht im Innenbereich.

Die Neigung der Wirte, auf 2G umzusteigen, habe auch mit der Komplexität der Materie zu tun: So gelte bei 3G selbst in Tanzlokalen, die über eine Belüftungsanlage und einen Virenfilter verfügen, die Maskenpflicht – nicht auf der Tanzfläche, aber beim Gang zur Toilette.

2G soll auch in der Fasnacht für Saalveranstaltungen gelten. Draußen reicht ein Hygienekonzept, so Uwe Lahl, Amtschef im Sozialministerium.

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga ist mit der Lage unzufrieden. Die Branche trage die Hauptlast der Pandemie. Verbandssprecher Daniel Ohl sagte den Stuttgarter Nachrichten: „Wir vermissen, dass das Land mal sagt, ab welcher Impf- und Genesenenquote wir durch sind.“

Sollen alle Restaurants und Vergnügungsstätten die 2-G-Regel anwenden?
  • Nein 54%, 63 Stimmen
    63 Stimmen 54%
    63 Stimmen - 54% aller Stimmen
  • Ja 46%, 54 Stimmen
    54 Stimmen 46%
    54 Stimmen - 46% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 117
21. Oktober 2021 - 28. Oktober 2021
Die Umfrage ist beendet.
Michael Schwarz

Redakteur Politik und Verwaltung

0711 66601-599

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.