Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Warnstreiks im Einzelhandel in Baden-Württemberg begonnen

Die Gewerkschaft Verdi fordert 15 Prozent mehr Lohn für Beschäftigte im Einzelhandel.

Nachdem Verdi am Dienstag bereits Beschäftigte im Einzelhandel in Sachsen zu einem Streik aufgerufen hatte, beginnen nun die Warnstreiks in Baden-Württemberg.

IMAGO / HärtelPRESS)

Heilbronn. Die Warnstreiks der Beschäftigten im Einzelhandel in Baden-Württemberg haben begonnen. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi legten rund 130 Beschäftigte des Kaufland-Fleischwerks in Heilbronn in der Nacht die Arbeit nieder und versammelten sich vor dem Gebäude. Das Fleischwerk stehe nahezu still, sagte eine Sprecherin. Nach einer Pause sollen sich um 10:30 Uhr erneut über 100 Streikende dort treffen – auch mit Unterstützung von Beschäftigten aus dem Einzelhandel. Außerdem sollen weitere Unternehmen wie Ikea, H&M und Esprit von den Warnstreiks am Donnerstag betroffen sein.  

Verdi fordert 15 Prozent mehr Lohn für Beschäftigte im Einzelhandel. Für Arbeiter im Groß- und Außenhandel sollen es 13 Prozent mehr Geld geben. Die Ausbildungsvergütungen sollen im Einzelhandel um 200 Euro und im Groß- und Außenhandel um 175 Euro erhöht werden. ( lsw )

sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch