Menschen des Jahres 2023

Zwei Frauen erreichen die Wende zu G9

Anfangs wurden sie belächelt und nicht ernst genommen. Doch dann sammelten Anja Plesch-Krubner und Corinna Fellner für ihren Volksantrag zum neunjährigen Abitur 107 000 Unterschriften.

G 9 Anja Plesch-Krubner und Corinna Fellner

privat)

Ihre eigenen Kinder sind weitgehend dem Schulalter entwachsen. Doch Corinna Fellner und Anja Plesch-Krubner kämpfen seit sieben Jahren für eine Rückkehr zum neunjährigen Abitur. Anfangs wurden sie belächelt und nicht ernst genommen. Doch dann sammelten sie für ihren Volksantrag 107 000 Unterschriften. Die Briefe und Unterlagen wurden im heimischen Bügelzimmer bearbeitet.

Und plötzlich waren die beiden im Zentrum der Landespolitik. Grün-Schwarz setzte ein Bürgerforum aus 55 Zufallsbürgern an, das manche als Konkurrenz empfanden. Doch auch dieses empfahl mit 89 Prozent Mehrheit G9. Daraufhin gaben die Grünen ihren Widerstand auf. Für Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seine Grünen ein Rückschlag. Nun wird wohl mit den beiden mutigen Frauen verhandelt.

Ein Kompromiss ist möglich, aber kein fauler. Notfalls würden die beiden auch die 760 000 Unterschriften für einen Volksentscheid sammeln. Zweifeln sollte daran nun wirklich niemand mehr. (bin)

Rafael Binkowski

Chefredakteur des Staatsanzeigers

0711 66601 - 293

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.