Interview: Haushaltskrise

„Investitionen sind trotz Schuldenbremse möglich“

Markt statt Planwirtschaft. In dieser Tradition steht das Walter Eucken Institut an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Lars Feld leitet nicht nur die Schmiede der Ordoliberalen Schule, sondern berät auch Finanzminister Christian Lindner (FDP). Der Ex-Wirtschaftsweise hält eine Lockerung der Schuldenbremse für unnötig und Steuererhöhungen aktuell für schädlich. Feld empfiehlt mehr auf marktwirtschaftliche Instrumente zu setzen.

Die Investitionstätigkeit in Deutschland hat nachgelassen, weil der Standort weniger attraktiv ist, sagt Lars Feld. Steuererhöhungen hält er in dieser Situation daher für kontraproduktiv.

Walter Eucken Institut)
Wolfgang Leja

Redakteur Wirtschaft und Vergabe

0711 66601-131

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren