Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Schwarzwald Marie: Ein KI-Bot zwischen Mut und Kritik

Die "Schwarzwald Marie" wird seit sechs Jahren entwickelt.
Screenshot: Schwarzwald Tourismus GmbH)Kuck Kuck, ich bin die Schwarzwald Marie, deine persönliche Freizeitplanerin. Was möchtest du heute über unsere wunderschöne Region wissen? Die Dame, die hier virtuell mit einem spricht, ist die digitale Markenbotschafterin der Schwarzwald Tourismus GmbH. Mit ihrem Chatbot beschreiten die Freiburger neue Wege, um Besucher im Angebotsdschungel der Ferienregion zu beraten. Doch so innovativ die Idee ist, so umstritten ist sie.
Hohe Kosten, unausgewogene Antworten, die Tourismusprofis aus Freiburg müssen sich gegen allerhand Kritik an ihrem Chatbot wehren. Seit immerhin sechs Jahren wird die „Schwarzwald Marie“ entwickelt. Offiziell ist sie noch bis März in der Testphase. Das Wirtschaftsministerium beteiligt sich nach Informationen des SWR mit etwa 800 000 Euro an den Gesamtkosten in Höhe von einer Million Euro.
Wer derzeit auf die Seite klickt, wird mit einer Entschuldigung begrüßt: „Ich werde noch trainiert. Perfekt sind meine Antworten noch nicht – aber ich werde jeden Tag ein bisschen schlauer.“ Das muss erlaubt sein.
Angesichts der rasanten Entwicklung von KI-Werkzeugen verdienen die Freiburger Pioniere Respekt für ihren Mut. Unternehmen und Verwaltungen sollten es ihnen gleichtun und die Chancen von KI nutzen. Sonst droht Deutschland hier den Anschluss zu verlieren – selbst, wenn die Erfahrungen dann auch mal Lehrgeld kosten.