Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Staatsanzeiger Award

In Überlingen lernen Flüchtlinge Deutsch beim Spazierengehen

Migranten haben es nicht immer einfach, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Sprachkurse sind oft ausgebucht und passende Gesprächspartner nur schwer zu finden. Die Stadtverwaltung in Überlingen hat darum im Sommer 2020 ein niedrigschwelliges Angebot für Deutschlerner geschaffen: den Spaziergang mit Einheimischen.
Überlingen am Bodensee vom Bodensee aus gesehen

Überlingen bietet eine prachtvolle Kulisse für Spaziergänge, bei denen Geflüchtete Deutsch lernen.

dpa/Zoonar/Sven Fuchs)

STUTTGART/ÜBERLINGEN. Als die Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen Kontakte immer schwieriger machten und viele Integrationsangebote nur noch eingeschränkt stattfinden konnten, hatte Elke Dachauer eine Idee. Die Leiterin des Sachgebiets Integration bei der Stadtverwaltung in Überlingen wollte ein zuverlässiges und regelmäßiges, aber nicht verpflichtendes Sprachtraining anbieten.

Gleichzeitig musste es mit den geltenden Vorschriften während der Pandemie vereinbar sein. So kompliziert die Ausgangssituation, so einfach war die Lösung: ein Spaziergang durch die Stadt zu einem festen Zeitpunkt in der Woche, bei dem sich deutschsprachige Ehrenamtliche und nicht-deutschsprachige Bürger zu Sprachtandems zusammenfinden sollten.

Kostenloses Sprachtraining bringt Bewegung in die Stadt

Elke Dachauer stellte ihre Idee dem Runden Tisch für Vielfalt und Integration Überlingen vor und erhielt gleich viel Zuspruch. Nur zwei Wochen später fand „Deutsch To Go“ das erste Mal statt. Seither sitzen jeden Donnerstag ab 16 Uhr Einheimische auf der langen roten Bank am Mantelhafen und freuen sich auf ihre ausländischen Mitbürger.

Haben sich zwei Gesprächspartner gefunden, können sie nach Lust und Laune einen Spaziergang durch die Stadt unternehmen oder zum Plaudern auf der Bank sitzen bleiben. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Interessierte können sich vorab anmelden, spontane Teilnehmer sind jedoch ebenso willkommen.

Das Medieninteresse war von Anfang an überraschend groß; schnell berichteten lokale wie überregionale Medien über Deutsch To Go. Dank der erfolgreichen Medienarbeit wurde das neue Angebot schnell bekannt und sowohl von den Ehrenamtlichen als auch von den Neubürgern gerne angenommen. So kamen teils 14 Sprachtandems zustande.

In Überlingen leben Menschen aus über 100 Nationen. Ebenso vielfältig waren auch die Teilnehmer an Deutsch To Go. Das Projekt hatte bereits Spaziergänger aus Eritrea, Kuba, der Ukraine, Syrien, China, Chile, den USA, der Türkei, Mexiko und einigen anderen Ländern. Neben dem Sprachtraining steht der kulturelle Austausch im Vordergrund.

Die Umsetzung der Initiative hat kaum Kosten verursacht. Für kleinere Anschaffungen wie bunte Bänder, Kreise, Seifenblasen und einen Transporttrolley kamen rund 300 Euro zustande. Organisation und Öffentlichkeitsarbeit von Deutsch To Go konnten in die regulären Abläufe der Behörde integriert werden.

Großer Erfolg bei wenig Aufwand

Obwohl Deutsch To Go aus organisatorischen Gründen zwischenzeitlich pausieren musste, gab es ab September 2022 sogar erstmalig eine „Winter-Edition“, weil die Nachfrage so groß war. Entsprechend positiv fällt das Resümee von Elke Dachauer aus: „Unser Ziel ist es, Menschen Begegnungen zu ermöglichen und das Deutschlernen zu unterstützen, an der frischen Luft und in Bewegung. Das ist uns gelungen. Deutsch To Go wurde schnell bekannt und wird immer noch gut besucht.“
Das überzeugte die Jury. Für Deutsch To Go erhielt die Stadtverwaltung Überlingen den Staatsanzeiger Award 2022 in der Kategorie Integration und Inklusion.

Quelle/Autor: Barbara Ward

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch