Debatten im Landtag vom 11. und 12. Mai 2016

CDU-Fraktionschef zuversichtlich für Kretschmann-Wahl

Stuttgart. Nach einem Patzer bei einer Probeabstimmung erwartet die CDU als Koalitionspartner der Grünen eine reibungslose Wiederwahl von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Stuttgart. Die 143 Abgeordneten sind an diesem Donnerstag aufgerufen, im Landtag über den Regierungschef abzustimmen. „Wir werden morgen die Regierung mehrheitlich bestätigen – mit geschlossener Haltung von der Fraktion“, sagte der neue Chef […]

Stuttgart. Nach einem Patzer bei einer Probeabstimmung erwartet die CDU als Koalitionspartner der Grünen eine reibungslose Wiederwahl von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Stuttgart. Die 143 Abgeordneten sind an diesem Donnerstag aufgerufen, im Landtag über den Regierungschef abzustimmen.
„Wir werden morgen die Regierung mehrheitlich bestätigen – mit geschlossener Haltung von der Fraktion“, sagte der neue Chef der CDU-Fraktion, Wolfgang Reinhart, am Mittwoch am Rande der konstituierenden Sitzung des Landtags.
Eine geheime Probeabstimmung in der neuen CDU-Fraktion endete am Dienstag mit einem Denkzettel für den CDU-Landeschef und designierten Vize-Ministerpräsidenten Thomas Strobl. Dem Vernehmen nach gab es im ersten Probedurchgang nur 26 Ja-Stimmen, satte acht Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen. Drei Abgeordnete fehlten.
Dies galt aber nicht als Affront gegen Kretschmann, sondern gegen Strobl, von dem sich wohl Parteifreunde Posten im neuen Kabinett versprochen hatten. Der Südwesten hat bundesweit die erste grün-schwarze Regierung auf Landesebene.

Quelle/Autor: sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

11. und 12. Mai 2016