Debatten im Landtag vom 10. und 11. Oktober 2018

Erdbebengefährdete Gebiete für Atomlager ausschließen

Stuttgart. Erdbebengefährdete Gebiete müssen bei der Suche nach Atomendlagern ausgeschlossen bleiben. Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) sagte am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags, bei der Sicherheit gebe es „keine Abstriche“. Erdbebengefährdung sei ein „hartes Ausschlusskriterium“. Hinsichtlich der Endlagersuche in der Schweiz, deren Suchstandorte nahe der deutschen Grenze liegen, werde die Landesregierung den Prozess im Nachbarland […]

Stuttgart. Erdbebengefährdete Gebiete müssen bei der Suche nach Atomendlagern ausgeschlossen bleiben. Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) sagte am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags, bei der Sicherheit gebe es „keine Abstriche“. Erdbebengefährdung sei ein „hartes Ausschlusskriterium“.
Hinsichtlich der Endlagersuche in der Schweiz, deren Suchstandorte nahe der deutschen Grenze liegen, werde die Landesregierung den Prozess im Nachbarland weiterhin „kritisch und konstruktiv begleiten“. Untersteller erwartet, dass bei gleichen Bedingungen die Schweiz „einen grenzferneren Standort“ aussuchen wird.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

10. und 11. Oktober 2018