Debatten im Landtag vom 14. Mai 2014

Landtag gedenkt Richard Drautz

Stuttgart. Mit einer Schweigeminute hat der Landtag von Baden-Württemberg in seiner 98. Sitzung am Mittwoch „bleibenden Respekt“ vor Richard Drautz bekundet. „Wir alle haben ihn gemocht, viele haben einen Freund verloren“, sagte die Vize-Landtagspräsidentin Brigitte Lösch (Grüne)  über den im Alter von 61 Jahren nach einem Herzinfarkt  auf der Heimfahrt vom Sport gestorbenen Ex-Kollegen. Drautz […]

Stuttgart. Mit einer Schweigeminute hat der Landtag von Baden-Württemberg in seiner 98. Sitzung am Mittwoch „bleibenden Respekt“ vor Richard Drautz bekundet. „Wir alle haben ihn gemocht, viele haben einen Freund verloren“, sagte die Vize-Landtagspräsidentin Brigitte Lösch (Grüne)  über den im Alter von 61 Jahren nach einem Herzinfarkt  auf der Heimfahrt vom Sport gestorbenen Ex-Kollegen.
Drautz gehörte von 1992 bis 2006 dem Landtag und war danach bis 2011 Staatssekretär im Wirtschaftsministerium. Der selbstständige Weinbaumeister und Weinguts-Besitzer habe wie kein anderer felsenfeste Treue zu sich selbst auch in politischer Verantwortung verkörpert, betonte Lösch.
Sein ausgeprägter Humor habe ihn bei aller Leidenschaft vor Verbissenheit und unnötiger Schärfe bewahrt. Kollegialität habe für Richard Drautz zu den Grundtugenden in der parlamentarischen Demokratie gezählt. Er verband souverän und glaubwürdig Bürgernähe mit Geradlinigkeit, Liberalität mit Sensibilität, den Blick für das Substanzielle mit Pragmatismus, schwäbische Sperrigkeit mit der Leutseligkeit eines gebürtigen Unterländers, würdigte Lösch. In seiner politischen Arbeit hatte sich Drautz schwerpunktmäßig der Landwirtschaft, dem Mittelstand, dem Tourismus und der Verkehrspolitik gewidmet.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

14. Mai 2014