− Anzeige −
− Anzeige −

Muhterem Aras zur Landtagspräsidentin gewählt

11.05.2016 
Redaktion
 
Neue Landtagspräsidentin: Muhterem Aras. Foto: Grüne

Neue Landtagspräsidentin: Muhterem Aras. Foto: Grüne

Stuttgart. Der Landtag von Baden-Württemberg hat die Grünen-Abgeordnete Muhterem Aras mit großer Mehrheit zu seiner neuen Präsidentin gewählt. Die 50-jährige Finanzexpertin ist die erste Muslimin an der Spitze des Parlaments.

Aras erhielt in geheimer Wahl 96 Ja-Stimmen, 39 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen. Vier Stimmzettel enthielten einen anderen Namen, einer war ungültig. An der Abstimmung nahmen alle 143 Abgeordneten teil. "Sie haben heute Geschichte schrieben", rief sie ihren Abgeordnetenkollegen zu. Mit ihrer Wahl als erste Frau und mit Migrationshintergrund sei ein Zeichen gesetzt worden - "weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus". Dies signalisiere Weltoffenheit, Toleranz und das Gelingen von Integration. Als inhaltliches Ziel ihrer Arbeit nannte sie unter anderem die verstärkte Zusammenarbeit mit anderen Landesparlamenten, damit "nicht noch mehr Gesetzgebungskompetenzen verloren gehen."


− Anzeige −

Ihre Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Kontakt

Titelbild Staatsanzeiger

− Anzeige −