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Die Stadt Kornwestheim gibt authentische Einblicke in die Arbeitswelt

Ein gebrandeter Linienbus macht Kornwestheim im Raum Ludwigsburg als Arbeitgeber sichtbar.
Ralf Schick)Kornwestheim. Die Kampagne wurde von den Mitarbeitern aktiv mitgestaltet und ist das Ergebnis eines breit angelegten Beteiligungsprozesses, wie die Stadt mitteilte. In mehreren Fokusgruppen seien Ideen, Wünsche und Erwartungen aus unterschiedlichen Bereichen gesammelt und in die strategische Ausrichtung eingebunden worden.
230 000 Euro wurden vom Gemeinderat dafür bewilligt
Dank des Gemeinderatsbeschlusses steht für den insgesamt eineinhalbjährigen Projektzeitraum ein Budget von insgesamt 230 000 Euro zur Verfügung. Das Budget deckt alle Kosten ab – von der Entwicklung der Kampagne bis zu deren Umsetzung, wie die Stadt weiter mitteilt.
Finanziert werden damit auch eine neue Website, neue Social-Media-Kanäle, die inhaltliche, strukturelle und sprachliche Überarbeitung der Stellenausschreibungen sowie der Werbemaßnahmen.
„Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, wie wichtig diese Maßnahme in Zeiten gravierenden Fachkräftemangels in sämtlichen Bereichen ist“, sagt Oberbürgermeister Nico Lauxmann (CDU).
Vier Mitarbeiter repräsentieren als erste Gesichter die neue Arbeitgebermarke. Herzstück ist der neue Imageauftritt mit dem Claim „sicher. gemeinsam. schaffen.“ Im Mittelpunkt stünden authentische Einblicke in die Arbeitswelten sowie der aktive Dialog mit der Zielgruppe insbesondere über neu aufgestellte Social-Media-Kanäle.
Die Kampagne ist in und um Kornwestheim präsent – auf Plakaten, Infoscreens in Stuttgart und als XXL-Banner am Salamander-Areal. Ein vollständig gebrandeter Linienbus macht die Stadt außerdem im Raum Ludwigsburg als Arbeitgeberin sichtbar.
Social Intranet soll interne Kommunikation optimieren
Flankierend wurde eine Karriere-Website gelauncht, diese soll künftig durch gezielte Onboarding-Maßnahmen ergänzt werden. Außerdem soll ein Social Intranet die interne Kommunikation optimieren. (sta/rik)