Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Gesetz soll mehr Pädagogik an Kitas ermöglichen

An Kitas - hier ein Bild mit Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) - sollen die Leitungen mehr Zeit für Pädagogik bekommen.
Bastian)Stuttgart. Mit der Verabschiedung des neuen Kindergartengesetzes will das Land sicherstellen, dass Kita-Leitung über eine steigende pädagogische Leitungszeit verfügen können. Kultusstaatssekretär Volker Schebesta (CDU) stellte zugleich jedoch fest, dass nicht das Land, sondern die Träger für die administrative Leitungszeit zuständig sind. „Wir decken die Mindestanforderung ab“, so Schebesta ausdrücklich.
„Es ist richtig, dass die Leitungszeit verlängert wird“, erklärte Dennis Birnstock (FDP), „aber es ist bezeichnend, dass sich die Landesregierung dafür feiert, das Haus nicht abgerissen zu haben.“ Ein Entschließungsantrag der FDP zu verbesserten Rahmenbedingungen scheiterte ebenso wie der SPD-Vorstoß zur sozialindexbasierten Ressourcenverteilung. Schebasta erläuterte, dass gerade in der Sprachförderung dieser Weg ohnehin beschritten werde, weil „wir kriteriengestützt vorgehen“ und Fachkräfte nicht nach Antragseingang eingesetzt würden.