Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

OB-Wahl

Sven Weigt wird Oberbürgermeister von Bruchsal

Zwei Rathauschefs traten in der Stichwahl gegeneinander an. Als Sieger aus dem Duell ging der Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard hervor.

Weigt wechselt von Karlsdorf-Neuthard in die Nachbarstadt Bruchsal.

privat)

Bruchsal. Sven Weigt (CDU) hat die Oberbürgermeisterwahl in Bruchsal gewonnen. Er holte in der Stichwahl 54,47 Prozent der Stimmen. Damit wird der 53-jährige neuer Rathauschef in der 47.000-Einwohner-Stadt. Sein Mitbewerber Helge Viehweg (SPD) kam auf 45,53 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,92 Prozent.

Im ersten Wahlgang hatten sich fünf Kandidaten um das Amt in der bevölkerungsreichsten Stadt im Landkreis Karlsruhe beworben. Weigt hatte im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit mit 48,64 Prozent der Stimmen verpasst, weshalb er mit dem zweitplatzierten Viehweg in die Stichwahl ging, der am 13. Juli 37,84 Prozent erreicht hatte.

Weigt folgt auf Cornelia Petzold-Schick

Weigt ist seit 2007 Rathauschef in Bruchsals Nachbarkommune Karlsdorf-Neuthard (Kreis Karlsruhe) und führt die CDU-Fraktion im Kreistag des Landkreises. Weigt hob im Wahlkampf die Projekte hervor, die er bisher in allen relevanten Bereichen erfolgreich umgesetzt hat. In Bruchsal will er unter anderem Bildungseinrichtungen sanieren und den Wirtschaftsstandort stärken.

Weigt folgt auf Cornelia Petzold-Schick (Grüne), die nach zwei Amtszeiten nicht erneut antrat.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch