Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag

Antrag zu höheren Studiengebühren abgelehnt

Die Idee der AfD-Fraktion, internationale Studierende mit kostendeckenden Gebühren zur Kasse zu bitten, wird von den anderen vier Landtagsfraktionen abgelehnt.
Großer Hörsaal mit vielen Menschen, einige filmen mit Smartphones, Vortragende vorne.

Die Idee der AfD-Fraktion, internationale Studierende mit kostendeckenden Gebühren zur Kasse zu bitten, wird von den anderen vier Landtagsfraktionen abgelehnt.

IMAGO/Olaf Döring)

Stuttgart. Die Idee der AfD-Fraktion, internationale Studierende mit kostendeckenden Gebühren zur Kasse zu bitten, wird von den anderen vier Landtagsfraktionen abgelehnt. In der ersten Lesung eines entsprechenden AfD-Gesetzentwurfs verlangte Timm Kern (FDP) dagegen, die „Ausländergebühr“ abzuschaffen. Seine Fraktion spreche sich schon seit Jahren für ein System nachlaufender Studiengebühren aus. Denn Baden-Württemberg sei „als Land der Tüftler und Erfinder dringend auf kluge Köpfe aus aller Welt angewiesen, um seinen Status als Innovationsstandort zu bewahren“.

Der Staatssekretär im Wissenschaftsministerium, Arne Braun (Grüne), erinnerte nicht nur daran, dass es einen Beschluss der grün-schwarzen Koalition gebe, bei entsprechenden Spielräumen im Haushalt die Gebühren abzuschaffen, sondern er erklärte auch: „Wir haben das auf dem Schirm“.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren