Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Glosse: FCK

Wenn der FCH (H wie Hansa) mit dem FCH (H wie Heidenheim)...
dpa/Harry Langer)„DDR BMW SA KOREA.“ Wer das nicht versteht, braucht sich nicht zu schämen. Wer allerdings immer noch stutzt, wenn er die aufgelösten Abkürzungen liest, outet sich als Nachgeborener: „Die drei Roten Brandt, Mischnick, Wehner sofort aufhängen. Komme Ostern runter. Euer Adolf.“ Solche Scherze waren schon früher völlig daneben. Blöd ist auch, dass Mischnick niemand mehr kennt. Er war FDP-Fraktionschef in den 1970ern.
Effzehha, Effzehka
Noch blöder: Vermutlich sind die oben genannten Abkürzungen längst markenrechtlich geschützt. Wie das „FCH“ des 1. FC Heidenheim . Der deshalb gerade gegen den FC Hansa Rostock vorgeht, der sich tatsächlich erdreistet hat, einen FCH-Fanshop zu eröffnen. „FCK!“, um es in Jugendsprache zu sagen. (Für die Älteren: Damit ist nicht der 1. FC Kaiserslautern gemeint.)