Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Förderprogramm

Das Land stärkt kommunale Festspiele mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von 320 000 Euro 

Das Land fördert zehn professionelle Musik- und Theaterfestspiele mit insgesamt 320 000 Euro aus dem neuen Programm „Zukunftsinvestitionen“. Staatssekretär Arne Braun (Grüne) betont die Bedeutung der Festspiele für Kultur und Regionen und verweist auf Investitionen in Klimaschutz, Digitalisierung und Inklusion.
Viele Menschen in historischen Kostümen auf einer großen Treppe vor einem Gebäude.

Auch die Freilichtspiele Schwäbisch Hall erhalten Mittel aus dem Programm „Zukunftsinvestitionen“.

Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Ufuk Arslan)

Stuttgart.  Das Land stärkt gezielt professionelle Musik- und Theaterfestspiele. Dafür hatte das Ministerium das neue Förderprogramm „Zukunftsinvestitionen“ ausgeschrieben und jetzt über die Förderung entschieden. Zehn professionelle Theater- und Musikfestspiele werden mit Investitionszuschüssen in Höhe von insgesamt 320 000 Euro gefördert.

Inklusion und kulturelle Teilhabe

Themen sind ressourcen- und klimaschonende Maßnahmen, etwa durch moderne LED-Beleuchtung, Digitalisierung, im Online-Ticketing, sowie Inklusion und kulturelle Teilhabe etwa durch mobile Rampen oder flexible Sitze für Kinder und Jugendliche. Die Projekte haben ein Gesamtvolumen von rund einer halben Million Euro. Das Land übernimmt im Schnitt rund 60 Prozent der Kosten und macht damit Investitionen möglich, die viele Festspiele angesichts steigender Personal- und Sachkosten derzeit nicht finanzieren könnten.

Die Fördermittel gehen an Festspiele in Bad Wildbad , Esslingen , Göppingen , Heidelberg , Heidenheim , Langenargen , Maulbronn , Schwäbisch Hall , Schwetzingen und Zwingenberg .

„Festspiele sind mehr als Kulturangebote – sie sind Treffpunkte, Wirtschaftsfaktoren und Identitätsanker, vor allem wichtig im ländlichen Raum“, sagt dazu Staatssekretär Arne Braun (Grüne). Das Land stehe an der Seite der Festspiele und schaffe mit dem Programm die Voraussetzungen für die Zukunft.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch