Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Mit Whiskey in die kommunalpolitische Krise

Ein Trendgetränk ist der Whiskey. Im Appenweierer Rathaus werden etliche Flaschen davon vermisst – eine Geschichte, die nun die Behörden beschäftigt.
IMAGO/Zoonar.com/Burakova Irina)Seit einigen Monaten hat eine kommunalpolitische Krise die Gemeinde im Ortenaukreis fest in der Hand. Im Mittelpunkt steht der Bürgermeister Viktor Lorenz. Bereits im Spätsommer 2025 haben die Gemeinderäte gegen den erst 2024 gewählten Bürgermeister eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht. Von Ausfällen auf Festen ist die Rede und von Begehrlichkeiten bei Grundstücken. Ärger gab es auch mit den Rathausmitarbeitern, offenbar haben einige seither gekündigt. Der Gemeinderat fordert den parteilosen Lorenz zum Rücktritt auf, dieser lehnt das als unbegründet ab.
Flaschen werden vermisst
Nun ist bei der Vorbereitung des Haushalts aufgefallen, dass von den 50 Flaschen Schwarzwald-Whiskey, die Appenweier an Gäste verschenkt, etliche fehlen. Vier waren nachweisbar Präsente, aber die restlichen 46 Flaschen? Der Gemeinderat hat auch das ans Offenburger Landratsamt weitergetragen, Lorenz lehnt es laut Medienberichten ab, dem Rat die fraglichen Flaschen vorzuführen, eine Pflicht dazu gebe es nicht.
Nun schlagen die Wellen hoch, von Veruntreuung ist sogar die Rede. Immerhin geht es um einen Haushaltsposten von knapp 2000 Euro. Gilt hier der alte Spruch, Finger weg vom Alkohol, ganz neu? Nein, lassen wir das Feixen, denn auch in Appenweier gilt: Die Lage ist ernst.