Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Mannheim lockert Gestaltrichtline für die Innenstadt

Nicht nur auf dem Planken in Mannheim geht es in Zukunft weniger streng zu in Sachen Gastroschirme und Blumenkübel.
IMAGO/Schoening)Mannheim. Die Stadt Mannheim lockert die Gestaltsatzung für die City. Damit entfallen fast durchgängig bisherige Einschränkungen bei Form, Farbe und Ausstattung etwa von Sonnenschirmen oder Blumenkübeln für Außenbereiche in der City, wie der Gemeinderat nun entschieden hat.
Allerdings bleiben die Richtlinien bei der Halterung, bei Durchgängen und den Höhen. „D amit sollen Passanten nicht behindert werden“, erklärt Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) . Durch den Rückbau von Regeln will die Stadt auch mehr temporäres Grün auf die Straßen der Innenstadtbereiche bringen, um das Mikroklima zu verbessern, so der OB.
Auch Verfahren für Parklets werden vereinfacht
Gastronomie und Einzelhandel erhalten so mehr Freiheiten, auch bei der Gestaltung von sogenannten Parklets, temporären Aufenthaltsflächen im Straßenraum. Sie dienen etwa kleinen Bereichen der Außengastronomie auf Parkflächen. Auch deren Einrichtung soll flexibler werden, heißt es aus Mannheim – alles im Sinne der Entbürokratisierung wie die Stadtverwaltung erklärt. (sta)