Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Glosse

Sport ist Mord

Wer eine ruhige Kugel schieben will, sollte nicht Politiker werden. Das hat jetzt auch Philipp Amthor bitter erfahren müssen - und etwas fürs Leben gelernt. Eine Glosse von Michael Schwarz.
Person schwimmt im Wasser mit Badekappe, Arm zum Schwimmzug erhoben. Schwarz-Weiß-Foto.

Nicht nur sauber, sondern Rhein.

Roland Witschel)

Joschka Fischer lief Marathon, Klaus Töpfer schwamm durch den Rhein, Wolfgang Schäuble spielte Tennis. Auch Genossen wären zu nennen, etwa der passionierte Rennradfahrer Rudolf Scharping und der ambitionierte, wenn auch etwas untalentierte Tischtennisspieler Karl Lauterbach. Und doch ist ein Zusammenhang zwischen Politik und Sport nicht garantiert. Man denke nur an Helmut Kohl und Peter Altmaier; auch bei Angela Merkel sind nur Saunabesuche verbürgt.

Höher, schneller, weiter

Insofern überrascht es schon, dass Philipp Amthor so schnell zurückrudert. Er war dabei erwischt worden, wie er im Kanzleramt im Strandkorb saß. Und auch ein Bundespolitiker aus dem Südwesten scheint einen auffälligen Bewegungsdrang zu verspüren. Nach Jens Spahn flog jetzt Thomas Bareiß aus dem Haushaltsausschuss.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 219 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch