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Interview

Kristof Tobias Germer: Entscheidungen müssen gut und nachvollziehbar sein

Wie sieht ein erfolgreiches Management in der öffentlichen Verwaltung aus und was sollten Führungskräfte wissen, um erfolgreich zu agieren? „Die wichtigste Grundlage ist, dass man seine Organisation kennt“, sagt Kristof Tobias Germer, Regierungsdirektor im Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat sowie Dozent für Verwaltungsmanagement.

Kristof Tobias Germer ist Dozent für Verwaltungsmanagement.

Daniel Li)

Staatsanzeiger: Herr Germer, wie kann die öffentliche Verwaltung noch erfolgreicher gemanagt werden?

Kristof Tobias Germer: Es ist wichtig, dass Führungskräfte über einen Werkzeugkasten verfügen, wie man erfolgreich Tools einsetzen kann. Und es ist auch wichtig, dass man sich auskennt in dem Feld, in dem man sich bewegt. Führungskräfte sollten sich in den klassischen Managementtheorien auskennen oder zumindest schon mal davon gehört haben.

Was sind aus ihrer Sicht die wichtigsten Grundlagen dazu?

Es gibt eine handvoll Managementtheorien für den Alltag. Die Kernbasics sind Planung und Ziele, Organisation, Personal und Controlling. Kenntnisse in diesen Handlungsfeldern sind erforderlich, um den Führungsalltag besser strukturieren zu können. Weil sich aber jede Organisation oder Behörde unterscheidet ist es Voraussetzung, dass man seine eigene Organisation, Machtgefüge und Interessenlagen kennt. Und: Führungskräfte müssen entscheiden können. Sie können auch auf Entscheidungen verzichten, dann passiert allerdings auch nichts, zumindest nicht in die gewünschte Richtung.

Was kann der öffentliche Dienst von der privaten Wirtschaft übernehmen?

Die Herausforderungen und Grundlagen sind in Teilen ähnlich. Aber man kann Managementinstrumente nicht einfach übertragen, zumal die Zielstellungen unterschiedlich sind. In der privaten Wirtschaft geht es um Gewinnmaximierung als oberstes Ziel, in der öffentlichen Verwaltung ist das komplexer: Gemeinwohlmaximierung, Sicherheit, Wohlstand, Infrastruktur sind zum Beispiel wichtig. Deshalb gibt es auch Unterschiede bei der Implementierung.

Was müssen Führungskräfte mitbringen und berücksichtigen?

Sie müssen den Führungsalltag strukturieren und hinterfragen: Was sind die Ziele, wie will ich die transportieren, wie will ich überhaupt als Führungskraft auftreten? Man sollte authentisch führen. Ziele müssen so transportiert werden, dass die Mitarbeiter sie verstehen. Dann sollte man auf Zielkurs bleiben und mögliche Abweichungen schnell erkennen. Ein wichtiger Punkt ist auch die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen und dass Führungskräfte delegieren und auch abgeben können, Selbstorganisation ist wichtig.

Und der Umgang mit den Mitarbeitern?

Als Führungskraft braucht es Vertrauen in die Mitarbeiter. Sie müssen die Stärken eines Teams erkennen und fördern, sie müssen strukturiert und fokussiert sein. Man sollte die informellen Strukturen seiner Organisation kennen. Dazu gibt es interessante Studien, die sich mit den menschlichen Beziehungen und den sozialen Faktoren innerhalb von Organisationen beschäftigen und erkannt haben, dass in diesen Faktoren ein relevantes Kriterium für den Erfolg von Unternehmen liegt.

Wie sieht es mit der Fehlertoleranz aus?

Führungskräfte sollten natürlich auch Fehler akzeptieren können. Das ist im öffentlichen Dienst aufgrund der Zielstellungen und Hierarchien vielleicht nicht ganz so einfach, Führungskräfte sind das Schmiermittel zwischen Gesetz und Gestaltung.

Wie wichtig sind die Soft Skills?

Die sind natürlich auch wichtig, aber sie sind nicht entscheidend. Es gibt auch nicht die sagen wir mal drei wichtigsten Soft Skills, über die jemand verfügen sollte, sondern es gibt ja viele verschiedene. Jeder Mensch ist unterschiedlich, jeder bringt etwas mit und jeder hat unterschiedliche Kompetenzen, die als Stärken eingebracht werden können.

Kristof Tobias Germer ist Dozent für Verwaltungsmanagement. Foto: Daniel Li

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