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Karriere-Webseiten

Hochschulstudie: Karriere-Internetportal der Stadt Stuttgart unter den Top-Ten

Die Stadt Stuttgart liegt erstmals unter den Top-Ten bei den Karriere-Webseiten. Auf den ersten drei Plätzen landen wie in den Jahren zuvor die großen Unternehmen Aldi Süd, OTTO und BASF.
Offener Laptop mit Webseite der Stadt Stuttgart, Thema Karriere.

Die Stadt Stuttgart erreicht als Senkrechtstarter Platz acht bei der Analyse von 155 Karriere-Websites.

Mockup: Adobe Stock /MclittleStock; Screenshot: Stadt Stuttgart)

Stuttgart/Wiesbaden. Zum 14. Mal seit dem Jahr 2000 wurden an der Hochschule RheinMain (HSRM) die Karriere-Websites bedeutender Arbeitgeber in Deutschland analysiert und bewertet. Auf den ersten drei Plätzen landen wie schon in den Jahren zuvor die großen Unternehmen Aldi Süd, OTTO und BASF, Platz sieben belegt die Deutsche Telekom gefolgt von dem Senkrechtstarter der Stadt Stuttgart .

Keine guten Noten im Hinblick auf die qualitative Weiterentwicklung

„Eine inhaltlich und funktional gute Karriere-Website bleibt ein Schlüsselinstrument, um neue Mitarbeiter zu gewinnen“, schreiben die beiden Studienautoren Thorsten Petry und Sebastian Meurer. Insgesamt verteilen sie den meisten Unternehmen keine guten Noten im Hinblick auf die qualitative Weiterentwicklung dieser Seiten.

Der durchschnittliche Erfüllungsgrad der Anforderungen an eine zeitgemäße Karriere-Website verharre „relativ konstant auf einem wenig befriedigenden Niveau“, so Petry, der im Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain Unternehmensführung lehrt.

155 Karriere-Seiten wurden untersucht

Im Durchschnitt erreichen die untersuchten 155 Karriere-Websites im Jahr 2025 einen Erfüllungsgrad von knapp 59 Prozent – ähnlich wie in den Vorjahren. Untersucht wurden den Angaben zufolge die Seiten von Unternehmen aus allen Bereichen.

Laut Studienautor Meurer, sei „auch vom aktuellen KI-Hype auf den allermeisten Karriere-Websites nichts zu spüren“.

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