Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Webinar zum Thema Führung übernehmen

Der Schritt von der Kollegin oder dem Kollegen zur Führungskraft zählt zu den spannendsten und zugleich herausforderndsten Stationen der beruflichen Entwicklung in der öffentlichen Verwaltung. Plötzlich verändern sich Erwartungen, Beziehungen und Verantwortlichkeiten.
IMAGO/Wolfilser)Stuttgart. Wer den Schritt in eine Führungsposition wagt, steht plötzlich vor neuen Erwartungen. Werden Mitarbeitende zu Teamleitungen, verändert sich der Blick auf Aufgaben und Verantwortung. Das Webinar „Vom Teammitglied zur Führungskraft: So gelingt der Rollenwechsel“ am 20. Januar zeigt, wie dieser Übergang reibungslos gelingt. Im Mittelpunkt steht der Aufbau eines eigenen Führungsstils, der Umgang mit ehemaligen Kollegen sowie erste konkrete Schritte für den Start in die neue Rolle.
Typische Situationen aus dem Verwaltungsalltag
Referentin Ilona Diesner vermittelt die Inhalte und greift typische Situationen aus dem Verwaltungsalltag auf. Sie zeigt, wie neue Führungskräfte Erwartungen klären, ihre Position sicher einnehmen und Beziehungen im Team neu ordnen können.