Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag

Georg Walch ist neuer Vizepräsident des Landesrechnungshofs

Der Landtag wählt Georg Walch mit großer Mehrheit zum Vizepräsidenten  des Landesrechnungshofs. Er folgt auf Ria Taxis, die in den Ruhestand gegangen ist. 

Georg Walch wird Vizepräsident des Landesrechnungshofs.

Privat)

Stuttgart. Mit großer Mehrheit haben die Landtagabgeordneten der Ernennung von Georg Walch zum neuen Vizepräsidenten des Rechnungshofs Baden-Württemberg zugestimmt. Auf den Pforzheimer, der bisher Leiter der Abteilung II war, entfielen bei drei Enthaltungen 118 Ja- und neun Nein-Stimmen, zwei Stimmen waren ungültig.

Walch ist 1962 geboren, hat Rechtswissenschaften in Heidelberg studiert und ist seit 1991 in der Landesverwaltung beschäftigt, unter anderem beim Landesamt für Besoldung und Versorgung und in der Steuerverwaltung. Er war parlamentarischer Berater im Landtag, wechselte 2006 unter Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) ins Staatsministerium und 2014 zum Rechnungshof. Walk tritt die Nachfolge von Ria Taxis an, die in den Ruhestand gegangen ist. Seit Sommer 2023 wird der Rechnungshof von Cornelia Ruppert geführt und damit zum ersten Mal in der Geschichte der Behörde von einer Frau.

Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.