Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag

Fraktionen von SPD und AfD kritisieren die Situation der Kliniken

Sozialstaatssekretärin Ute Leidig (Grüne) hat bekräftigt, dass das Landeskrankenhausgesetz genauso wie der Landeskrankenhausplan novelliert werde.

Die Lage in den Krankenhäusern ist angespannt.

dpa/Philipp von Ditfurth)

Stuttgart. Sozialstaatssekretärin Ute Leidig (Grüne) hat bekräftigt, dass das Landeskrankenhausgesetz genauso wie der Landeskrankenhausplan novelliert werden, allerdings erst nachdem die Bundesregierung ihr angekündigtes Reformgesetz vorgelegt hat.

Notwendig sei, so Leidig in der Debatte eines AfD-Antrags zur Krankenhausplanung, die bundesgesetzlichen Rahmenbedingungen zu kennen, denn der Bund sei für die betriebswirtschaftlichen Kosten zuständig. Und dann würden auch im Land weitere strategische Entscheidungen getroffen.

Für die SPD kritisierte Florian Wahl die im Bundesvergleich angespanntere Lage, denn nicht 30, sondern 50 Prozent der Krankenhäuser seien defizitär. Hans-Jürgen Goßner (AfD) schlug den Bogen zu den „dramatisch wachsenden Migrationskosten“ und verlangte, „solche Großzügigkeit bitte auch gegenüber den Kliniken des Landes“ an den Tag zu legen.  

Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.