Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag vom 24. und 25. Juni 2023

Land will Leitungen in Kindertageseinrichtungen besser unterstützen

Baden-Württemberg hat bei der Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes des Bundes Schwerpunkte gelegt - diese Regelungen sollen nun per Gesetz verlängert werden. Laut Volker Schebesta (CDU), Staatssekretär im Kultusministerium, geht es darum, die Leitungen zu unterstützen, weil sie für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen wichtig sind.

STUTTGART. Baden-Württemberg hat bei der Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes des Bundes Schwerpunkte gelegt – diese Regelungen sollen nun per Gesetz verlängert werden. Laut Volker Schebesta (CDU), Staatssekretär im Kultusministerium, geht es darum, die Leitungen zu unterstützen, weil sie für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen wichtig sind.

Alle Fraktionen signalisierten, dass es sinnvoll sei, die Rechtsgrundlage für die Gewährung von pädagogischer Leitungszeit durch die Träger von Kindertageseinrichtungen auf Landesebene zu schaffen und die Grundlage dafür, dass das Land die Träger dabei mit finanzieller Förderung unterstützen kann. Umstrittene Details sollen im Ausschuss geklärt werden.                      

Quelle/Autor: Rainer Lang

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.