Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Landtag

Vorschläge des ehemaligen Normenkontrollrats werden nicht umgesetzt

Die FDP-Fraktion im Landtag wollte einige Vorschläge des ehemaligen Normenkontrollrats umsetzen. Grün-Schwarz stimmte mit der Regierungsmehrheit dagegen. 

Der erste Normenkontrollrat hatte unter anderem auch Vorschläge zur Entlastung von Bäckern vor Bürokratie gemacht.

dpa/photothek/Julian Rettig)

Stuttgart. Die FDP-Fraktion ist mit dem Vorschlag gescheitert, im Landtag sieben der insgesamt 160 Vorschläge des ersten Normenkontrollrats beschließen zu lassen. Dessen Amtsperiode war vor einem Jahr auf Druck des Staatsministeriums nicht verlängert worden.

FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich kritisierte das Nichtstun der Landesregierung seither und wollte Grün-Schwarz auch darauf verpflichten, die Umnutzung privater Immobilien für gewerbliche Zwecke und „das unnötige Bildungszeitgesetz“ zu verschlanken. Die Regierungsmehrheit votierte dagegen.

Alter Normenkontrollrat hatte Vorschläge für Entlastung von Bäckern vorgelegt

Einen Punkt hatte Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz vor einer Woche selber in der Debatte um die neue Entlastungsallianz kritisiert: Wie Bäcker Kühltemperaturen aufzeichnen müssen. Bereits der alte Normenkontrolltrat hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) vor zwei Jahren hierzu die Idee einer Entlastung für die Bäcker unterbreitet.

Martin Grath (Grüne), verteidigte die Einsetzung der Entlastungsallianz und des neuen Normenkontrollrat, anerkannte aber die Arbeit des Vorgängergremiums: „Der hat klasse Arbeit geleistet, den Finger in die Wunde gelegt und Entlastungspotenziale identifiziert.“ Jetzt müssten Vorschläge umgesetzt werden.

Stegmann: In einigen Fällen wäre es nicht zu Einsparungen gekommen

Florian Stegmann (Grüne), der Minister im Staatsministerium, erklärte dagegen, wenn die Landesregierung Vorschläge des Normenkontrollrats nicht umgesetzt habe, „dann aus guten Grund, etwa weil es „in einigen Fällen gar nicht zu Einsparungen gekommen wäre“.

Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.