Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Aalens Stadtarchivar Georg Wendt startet Geschichts-Podcast

Die Idee entstand am Anfang der Corona-Pandemie, als alle plötzlich nach Hause geschickt wurden. Aalens Stadtarchivar Georg Wendt hat einen Geschichts-Podcast kreiert, der auf große Resonanz stößt.

Der Aalener Stadtarchivar Georg Wendt (rechts) mit seinem Amtsvorgänger Roland Schurig mit Mikros am Revers in einer Podcast-Aufnahmesituation.

Stadtarchiv Aalen)
Der ehemalige Aalener Oberbürgermeister Karls Schübel mit Ehefrau Charlotte Schübel in der Stadthalle im November 1964. Foto: Stadtarchiv Aalen

Aalen. Geschichtsvermittlung digital: Seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 beschreitet das Stadtarchiv Aalen neue Wege bei der Vermittlung von Stadtgeschichte. Auf dem ‚Geschichtspodcast des Aalener Stadtarchivs‘ sind seither bereits mehrere Hörreihen und Audioguides erschienen, die Hunderte von Zuhörern verfolgen.

„Ich stand im März 2020 plötzlich wie so viele daheim in der Küche, es gab kein öffentliches Kulturangebot mehr, und habe überlegt, was man tun kann und wie man sinnvoll Menschen erreichen kann“, erzählt Stadtarchivar Wendt. Neue Lösungen waren also gefragt.

„Ein Podcast erschien mir als Stadtarchivar am ehesten noch als möglich“, sagt Wendt, der selbst begeisterter Podcast-Hörer ist und auch über die technischen Voraussetzungen verfügte: Vor 15 Jahren produzierte er in seinem Medienwissenschaftsstudium selbst Radiobeiträge.

Zufällig las er gleichzeitig für das Forschungsprojekt “Aalen 1939-1945“ die Feldpostbriefe des jungen Aaleners Friedrich Wilhelm Klumpp . Der junge Mann schrieb ab 1939 mindestens wöchentlich Feldpostbriefe von der Grundausbildung in Steyr bis zur Ostfront bei Kaluga. So begann die erste Reihe mit Briefen von Willi, einem „Aalener Bua “ im Zweiten Weltkrieg. „Die 111 Folgen haben über 1000 Hörer damals verfolgt“, sagt Wendt und freut sich.

Nach Presseveröffentlichungen unter anderem in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung stieg die Hörerzahl sprunghaft an, „in der Spitze hatten wir auch mal zwischen 2000 und 3000 Hörer“.

Im aktuellen Podcast geht es um den umstrittenen langjährigen Oberbürgermeister von Aalen, Karl Schübel , der Mitglied der Nationalsozialisten war und auch nach dem Zweiten Weltkrieg Stadtoberhaupt war. Dazu gibt es unter anderem Tonaufnahmen aus dem Jahr 1964.

Weitere Informationen gibt es unter:

https://kurzelinks.de/audioarchiv

Ralf Schick

Redakteur Landeskundliche Momente und Beruf und Karriere

0711 66601 185

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch