Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Ausgrabungen

Mittelalterliche Friedhofs-Skelette bei Ausgrabung entdeckt.

Vom 15. bis 17. Jahrhundert gab es in Karlsruhe-Durlach ein Spital, das Ende des 17. Jahrhunderts zerstört wurde. Bei Grabungen an dieser Stelle wurden nun Skelette aus jener Zeit von dem damaligen Friedhof des Spitals entdeckt.

Bei Ausgrabungen in Karlsruhe wurden Knochen und Skelette aus dem 16. und 17. Jahrhundert gefunden.

Regierungspräsidium Stuttgart)

Karlsruhe. Bei Grabungen des Landesamts für Denkmalpflege (LAD) am Hengstplatz in Karlsruhe-Durlach wurden Knochen und Skelette aus dem 16. und 17. Jahrhundert gefunden. Die über 160 gefundenen Objekte stammen vermutlich vom ehemaligen Durlacher Spital, das vom 15. bis ins 17. Jahrhundert an dieser Stelle verortet war.

Nachdem im Oktober 2023 bei Aushubarbeiten überraschenderweise Skelette zutage kamen, wurde die Fundstelle umgehend durch das LAD untersucht, wie dieses mitteilte. Dabei stellte sich heraus, dass die Knochen aus Körpergräbern stammen, von denen ein Dutzend dokumentiert werden konnten.

Im weiteren Verlauf der Untersuchungen kamen rund 150 weitere Bestattungen zutage. Bei den Skeletten gefundene Kleiderhäkchen und eine Reihe von Totenkronen aus Frauengräbern sprechen für eine Datierung ins 16./17. Jahrhundert.

Aufgrund topographischer Überlegungen scheint es am wahrscheinlichsten, dass es sich um den Friedhof des um 1500 gegründeten und Ende des 17. Jahrhunderts zerstörten Spitals handelt. Neben dem Friedhof konnte auch der Graben der spätmittelalterlichen Stadtbefestigung mit Futter- und Zwingermauer dokumentiert werden.

Die gefundenen Knochen wurden nach Abschluss der Grabungen dem LAD übergeben und werden nun im zentralen anthropologischen Archiv in Rastatt eingelagert. Dort stehen sie zur weiteren wissenschaftlichen Bearbeitung zur Verfügung. Das Bauvorhaben kann nun ohne weitere Einschränkungen seitens des LAD ausgeführt werden. (sta)

sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch