Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Nationalsozialismus: Filbinger wollte schon 1933 aktiv Mitglied der NSDAP werden

Der ehemalige Ministerpräsident Hans Filbinger (CDU) hat in seiner 1987 erschienenen Autobiografie eingeräumt, dass er 1937 als „Pflichtübung“ einen Aufnahmeantrag in die NSDAP gestellt hat. Der Vermutung, er habe sich offenbar bereits 1933 darum bemüht, soll hier nachgegangen werden.
Dr. Hans Filbinger

Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Hans Filbinger beantragte wesentlich früher als zu Lebzeiten zugegeben seine Mitgliedschaft bei der NSDAP.

dpa/Karl Staedele)
Quelle/Autor: Werner Frasch

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch