Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Öffentlicher Dienst

Beamtinnen arbeiten häufiger in Teilzeit als Beamte

Fast eine viertel Million Menschen in Baden-Württemberg sind Beamte. Aber in der Arbeitszeit unterscheiden sich Frauen und Männer.
Eine Person gestikuliert vor einer beschrifteten Tafel im Raum.

Mehr als sechs von zehn verbeamteten Beschäftigten in Baden-Württemberg sind Frauen. Gleichzeitig arbeiten Beamtinnen deutlich häufiger in Teilzeit als ihre männlichen Kollegen.

IMAGO/Westend61)

Stuttgart. Den Großteil der Beamten im Südwesten bilden Frauen. Im Jahr 2025 waren demnach 61 Prozent der verbeamteten Personen in Baden-Württemberg Frauen, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt es bei der Arbeitszeit: Gut jede zweite Beamtin (52,7 Prozent) war zum Stichtag in Teilzeit tätig. Dagegen arbeitete nur nahezu jeder achte männliche Beamte (11,9 Prozent) in Teilzeit.

Insgesamt waren im vergangenen Jahr 227.100 Menschen in Baden-Württemberg verbeamtet. Das entspricht einem Drittel der Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Beamtinnen und Beamte arbeiten im Landesbereich, auf kommunaler Ebene und bei Sozialversicherungen. Von den Beamten im Landesdienst waren mehr als die Hälfte Lehrerinnen und Lehrer und im Schuldienst tätig.

Die Beamtinnen und Beamten in Baden-Württemberg waren im vergangenen Jahr im Schnitt 43 Jahre alt. 60 Jahre oder älter waren rund 9 Prozent. Der 23. Juni ist Internationaler Tag des öffentlichen Dienstes. (dpa/lsw)

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 219 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch