Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Der Rundofen in Zell am Harmersbach ist ein städtisches Vorzeigeobjekt

Der Rundofen in Zell am Harmersbach im Ortenaukreis ist eines der wenigen weitgehend noch im Original erhaltenen Exemplare seiner Art. Er steht in dem denkmalgeschützten Gebäude „Obere Fabrik“, das in den vergangenen zweieinhalb Jahren von der Stadt und mit Unterstützung der Denkmalpflege modernisiert wurde.

Der Rundofen in Zell am Harmersbach ging 1842 in Betrieb. Durch die hohen Temperaturen von bis zu 1500 Grad Celcius konnte Keramik hergestellt werden.

Stadtverwaltung Zell )

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch