Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Gefangener aus der JVA Mannheim flüchtet am Klinikum Ludwigshafen

Ein Häftling nutzt einen Termin im Krankenhaus zur Flucht. Die Polizei sucht auch mit einem Hubschrauber nach dem Mann. Der Fall erinnert an einen ähnlichen Vorgang erst vor einigen Wochen.

Die Polizei sucht nach einem Häftling, der am Klinikum Ludwigshafen geflüchtet ist. Es ist der bereits der zweite Fall in kurzer Zeit.

dpa/Eibner-Pressefoto/Sandy Dinkelacker)

Ludwigshafen/Mannheim. Ein Häftling ist am Klinikum Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz geflüchtet. Wie die Polizei in der Stadt an der Grenze zu Baden-Württemberg  mitteilte, floh der Gefangene am Donnerstag mit einem schwarzen Roller ohne Kennzeichen. Eine weiterer Mensch habe ihn begleitet. Dieser soll die Beamten der Justizvollzugsanstalt mit einer Waffe bedroht haben, hieß es. Mutmaßlich seien Schüsse gefallen. Die Polizei fahnde und führe am Klinikum einen größeren Einsatz unter anderem mit einem Hubschrauber durch.

Der Polizei zufolge stammt der Häftling aus der JVA Mannheim. Nach Angaben von Klinikum-Geschäftsführer Hans-Friedrich Günther war der Mann in der Kieferchirurgie behandelt worden und trug Handschellen. Die Polizei rief dazu auf, keine Anhalter im Stadtgebiet Ludwigshafen mitzunehmen.

Es ist die zweite Flucht eines Häftlings aus Baden-Württemberg in Rheinland-Pfalz innerhalb weniger Wochen. Ein Gefangener der JVA Bruchsal war am 30. Oktober bei einem bewachten Ausflug an einen Baggersee in Germersheim entkommen. Er war 2012 vom Landgericht Karlsruhe zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er einen Mann erwürgt hatte. Der Mann befindet sich weiter auf der Flucht. ( lsw )

Lesen Sie hier , was Justizministerin Marion Gentges im Landtag zur Flucht des Gefangenen Ende Oktober sagte.

sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch