Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Kino

Im Fokus: Die Polarisierung der Gesellschaft

Der Stuttgarter Filmwinter hat ein neues Domizil
"Scheisse Gold" in silberner Schrift, Datum 14.-21.1.2026, filmwinter.de.

Der Stuttgarter Filmwinter zeigt wieder internationale Medienkunst.

Filmwinter)

Stuttgart. Der Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media ist in vollem Gang. Unter dem drastischen Motto „SCHEISSE | GOLD“ sind noch bis 21. Januar aktuelle Positionen der internationalen Medienkunst zu erleben.

Das Motto wurde inspiriert von dem Märchen der Gebrüder Grimm „Tischlein deck dich, Goldesel und „Knüppel aus dem Sack“, in dem der Esel Gold ausscheidet. Themen sind der „Polarisierungsdrang der kulturellen und politischen Debatten“, die Ressourcenknappheit des Planeten und, wie könnte es anders sein, siehe Motto, das liebe Geld, das die Welt regiert. Das Festival, heißt es seitens der Organisatoren, setzt die Kunst als Motor der Transformation ein.

Das Festivalzentrum befindet sich erneut im Tagblatt-Turm-Areal in den Gebäuden der Theater FITZ! und tri-bühne. Weitere Festivalorte sind der KUNSTBEZIRK sowie neu hinzugekommene Räume in der Wagnerstraße 26. Dort wird ab Frühling dann auch der neue Standort der Geschäftsstelle von Wand 5, dem Verein, der den Filmwinter organisiert, sein. In unmittelbarer Nähe wird das SMIC Stuttgart Moving Image Center gebaut, das als Spiel- und Forschungsort für den Filmwinter dienen soll.

Im Mittelpunkt des Festivals stehen die besten Einreichungen des International ausgeschriebenen Open Calls in den Wettbewerbskategorien für Kurzfilm, 2-Minutes Shorts und Expanded Media sowie die besten Musikvideos des Landesmusikvideopreises Buggles Award in Kooperation mit dem Pop-Büro Region Stuttgart und der Kinothek Obertürkheim.

Auch das medienpädagogische Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene hält Überraschungen bereit. Neben dem Wettbewerbsprogramm gibt es Filmscreenings, Schwerpunktprogramme, Lesungen, Performances und Workshops. (sta)

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 219 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch