Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Kolumne Social Media in Kommunen

Likes bei Instagram und Facebook ausblenden lassen

Seit Juni 2021 können Likes unter Instagram- und Facebookbeiträgen verborgen werden. So funktioniert's.

In Instagram und Facebook ist es nun möglich, Likes zu verbergen. Foto: dpa/ZUMAPRESS.com | Andre M. Chang

STUTTGART. Seit Juni 2021 können Likes unter Instagram- und Facebookbeiträgen verborgen werden. Aber auch eine Swipe-Up-Funktion in Reels gibt es seitdem.

Likes ausblenden

Schon länger testet Instagram diese Option, mit der Begründung den Fokus wieder stärker auf den Inhalt und weniger auf die Metriken zu legen. Allein der Wegfall illegal gekaufter Likes und Interaktionen wäre eine qualitativ positive Entwicklung. Im Hintergrund bleiben die Statistiken für den Seiteninhaber weiterhin sichtbar.

Nun ist es also so weit: Jeder Nutzer kann für sich entscheiden, die Anzahl der Likes im Feed nicht mehr angezeigt zu bekommen. Profil-Inhaber können für jeden einzelnen Beitrag entscheiden, ob sie die Gefällt-mir-Angaben und Aufrufzahlen der Videos anzeigen möchten oder nicht.

This way, if you like, you can focus on the photos and videos being shared, instead of how many likes posts get.“

Quelle: about.fb.com/news/2021/05/giving-people-more-control/

Die Hoffnung ist, dass es die Ersteller ermutigt, stärker den Fokus auf Inhalte zu legen und mehr zu experimentieren und auszuprobieren.   

Um die Funktion einzustellen, muss vor Veröffentlichung des Beitrags auf Instagram „Erweitere Einstellungen“ angeklickt, danach „Anzahl der Gefällt mir!-Angaben und Aufrufe zu diesem Beitrag verbergen“ ausgewählt werden.

Like-Sticker statt Swipe-Up

Aktuell testet Instagram für sein Story-Format eine neuer Variante der Verlinkung. Verifizierte Accounts und Accounts mit mehr als 10.000 Followern können hier bisher über das sogenannte „Swipe Up“ einen Link zu einer Web-Adresse setzen.

Das Format kollidiert aus Usability-Sicht allerdings mit der Bedienung von Reels. Hier führt das „nach oben wischen“ zum nächsten Video. Um eine Durchgängigkeit in der Bedienung zu erreichen, muss Instagram hier nachbessern und testet vermutlich daher mögliche Alternativen. Die neue Variante erlaubt es, Links zukünftig über einen Sticker an einem beliebigen Punkt der Story zu platzieren. Interessant ist, dass hier zukünftig die Domain zu lesen sein wird, was die Verwendung von Kurz-Domains über Tools wie bit.ly unattraktiv macht. Richtig ausgereift ist das Feature wohl noch nicht. Bisher fehlen Insights und auch die bisherige Option auf IGTV-Inhalte zu verlinken. Es bleibt abzuwarten, ob sich dieser Test langfristig durchsetzen wird oder welche Alternativen noch getestet werden.

Daniela Vey

Daniela Vey ist Social-Media-Beraterin. Die Themen Web, Corporate Identity und soziale Medien sind ihr Steckenpferd. Zudem gibt sie Social-Media-Kurse und moderiert die Allfacebook Conference. In der Kolumne „Social Media in Kommunen“ des Staatsanzeigers gibt sie Akteuren der öffentlichen Verwaltung Tipps und Tricks im richtigen Umgang mit den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Instagram und Co. Ansprechpartnerin in der Redaktion ist Pia Hemme

0711 66601-144

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch