Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Bürgerentscheid in Weinheim

Bürger stimmen gegen Park- und Hotelprojekt

Am Tag der Kommunal- und Europawahlen stand in Weinheim gleichzeitig ein Bauprojekt zur Debatte.  Das Ergebnis des Bürgerentscheids war denkbar knapp. 

Ein Parkdeck hätte den Parkdruck rund um das Erlebnisbad „Miramar“ lindern sollen.

dpa/Uwe Anspach)

Weinheim .  Beim Bürgerentscheid in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) votierten 50,94 Prozent der Abstimmenden gegen die Pläne, am Freizeitbad Miramar ein Hotel sowie ein Parkdeck zu bauen. 49,06 der Bürger stimmten dafür, die Beteiligung lag bei 61,58 Prozent. Am Ende trennten Befürworter und Gegner des Vorhabens nur rund 390 Stimmen.

Oberbürgermeister hätte sich anderes Ergebnis gewünscht

Eine Bürgerinitiative wollte das Naherholungsgebiet am Waidsee erhalten.  Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just verweist in einem Statement darauf, dass die Anwohner durch das Parkdeck entlastet worden wären. Diese hätten in der Vergangenheit gefordert, den Parkdruck rund um das Freizeitbad und den Waidsee zu lindern. Der Badbetreiber hätte dafür acht Millionen Euro investiert. Ein Hotel mit etwa 100 Zimmern war als finanzielle Kompensation gedacht.

Die Frage wurde in der Stadtgesellschaft sehr kontrovers diskutiert

Die Mehrheit des Gemeinderates hatte sich im Vorfeld der Abstimmung für diese Variante ausgesprochen. Just hätte sich ein anderes Ergebnis gewünscht, der Bürgerentscheid sei aber das richtige Mittel für eine Entscheidung gewesen. „Das knappe Ergebnis zeigt, dass die Frage in der Stadtgesellschaft sehr kontrovers diskutiert worden ist“, teilt er mit .

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch