Stichwahl in Leinfelden-Echterdingen

CDU-Bürgermeisterin empfiehlt SPD-Kandidat Grieb

Während die OB-Wahl in Herrenberg schon im ersten Wahlgang klar für Nico Reith ausging, kommt es in Leinfelden-Echterdingen am 17. Dezember zur Stichwahl. Otto Ruppaner, Bürgermeister in Köngen, tritt gegen SPD-Bezirksvorsteher Raiko Grieb an, der Rückenwind von Birgit Mertens erhält. 

In Leinfelden-Echterdingen kommt es zu einer Stichwahl.

Bernd Weißbrod)

Herrenberg/ Leinfelden-Echterdingen . Neben Ulm gab es auch in Herrenberg und Leinfelden-Echterdingen bemerkenswerte Ergebnisse bei den Oberbürgermeisterwahlen. In Herrenberg (Kreis Böblingen) siegte der parteilose Nico Reith haushoch mit über 72 Prozent der Wählerstimmen im ersten Wahlgang bei drei weiteren Bewerbungen. Damit wird der persönliche Referent des scheidenden Oberbürgermeisters Thomas Sprißler (parteilos) und Ortsvorsteher des Herrenberger Stadtbezirks Mönchberg nun selbst Rathauschef in der Stadt.

Enges Rennen in Leinfelden-Echterdingen

Ganz anders ging es in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen), obwohl auch hier die Voraussetzungen zunächst ganz ähnlich waren. Der amtierende Oberbürgermeister Roland Klenk (CDU) trat nicht mehr an. Hier kämpften sechs Kandidaten um den Chefsessel im Rathaus, darunter so illustre Bewerberinnen und Bewerber wie Birgit Mertens, Bürgermeisterin von Niefern-Öschelbronn (Enzkreis), die von der CDU unterstützt wurde, oder David Armbruster, pädagogische Fachkraft und Grünen-Stadtrat in Leinfelden-Echterdingen.

Die meisten Stimmen hatte aber Otto Ruppaner von den Freien Wählern gewonnen. Den Bürgermeister Köngens (Kreis Esslingen) haben knapp 36 Prozent gewählt. Er geht damit ebenso in die Stichwahl wie Raiko Grieb, Ministerialrat und SPD-Bezirksvorsteher in Stuttgart-Süd, für ihn haben ein Viertel der Wähler abgestimmt.

CDU-Kandidaten Mertens spricht sich für Grieb aus

Der 41-jährige Ruppaner ist mit seiner Ausgangsposition für den entscheidenden Wahlgang am 17. Dezember sehr zuversichtlich und hofft, dass möglichst viele Bürger auch zur Wahl gehen. Von Wahlempfehlungen der unterlegenen Kandidaten hält er nicht: „Ich glaube nicht, dass sich Menschen vorschreiben lassen, wen sie wählen.“ Das dürfte der 45-jährige Mitbewerber Grieb sicher auch unterschrieben. Dennoch freut er sich über die Empfehlung der unterlegenen CDU-Kandidaten Mertens, die offenbar ziemlich spontan via soziale Medien ihren Wählern Raiko Grieb ans Herz gelegt hatte.

Themen, die den Wählern in LE – so die Abkürzung des Doppel-Stadtnamens – auf den Nägeln brannten, waren Bildungsfragen und Kitaplätze, so beide Stichwahlkandidaten übereinstimmend. Außerdem dürfte es in den kommenden zwei Wochen um den Ausbau der Nord-Süd-Straße gehen. Auch die Klassiker preiswertes Wohnen, ÖPNV oder lokale Wirtschaft könnten nochmals für Diskussionen sorgen.

Kontrahenten bereiten ihre Kampagne neu vor

Während Grieb Gespräche mit den politischen Lagern führen möchte, bereiten sich er und Ruppaner  auf die Schlussrunde vor und konzipieren ihren Wahlkampf neu. Beiden dürfte klar sein: Kurz vor Weihnachten wird es in Leinfelden-Echterdingen bei der Stichwahl eng zugehen.

Peter Schwab

Peter Schwab kümmert sich um verschiedene Journale der Zeitung und arbeitet außerdem im Crossmediateam und im Ressort Kreis und Kommune. Schon während seines Jura-Studiums hat er für verschiedene Zeitungen geschrieben, später volontiert und als Lokalredakteur gearbeitet. Nach seiner Zeit als Pressesprecher hat er erneut die Seiten gewechselt und ist 2022 zum Staatsanzeiger gegangen – und damit zum guten alten Journalismus zurückgekehrt.

0711 66601 292

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.