Darum haben Kommunen mit Pilotprojekten die Nase vorn

Einer macht es vor, die anderen machen es nach – das geht bei Influenzern oder Trendsettern so. Doch auch Kommunen spielen oft eine Vorreiterrolle, und zwar gegenüber anderen Gemeinden, Städten oder Landkreisen. Pilotprojekte übernehmen sie unter ganz bestimmten Umständen.

Die Freiburger Poolie-Teststrategie ermöglichte vielen Schülern trotz Corona das Lernen in den Klassenzimmern - nur ein Beispiel für ein gelungenes Pilotprojekt. (Foto: dpa | Philipp von Ditfurth)

dpa | Philipp von Ditfurth)
Peter Schwab

Peter Schwab kümmert sich um verschiedene Journale der Zeitung und arbeitet außerdem im Crossmediateam und in der Onlineredaktion. Schon während seines Jura-Studiums hat er für verschiedene Zeitungen geschrieben, später volontiert und als Lokalredakteur gearbeitet. Nach seiner Zeit als Pressesprecher hat er erneut die Seiten gewechselt und ist 2022 zum Staatsanzeiger gegangen – und damit zum guten alten Journalismus zurückgekehrt.

0711 66601 292

Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Nutzen Sie die Vorteile unseres

E-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 156,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch