Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Oberbürgermeister

Gunter Czisch in Ulm verabschiedet

Gunter Czisch (CDU) ist am Montag im Ulmer Kulturzentrum Roxy als Oberbürgermeister verabschiedet worden. 700 Gäste kamen, darunter auch zahlreiche Landespolitiker. 

Czisch führte acht Jahre die Stadtverwaltung in Ulm.

Stadt Ulm)

Ulm. Der 60-Jährige war acht Jahre lang Rathauschef in der Donaustadt , er verlor im Dezember die Stichwahl gegen Martin Ansbacher (SPD) . Der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl und der CDU-Fraktionsvorsitzende des Landtags, Manuel Hagel (beide CDU) bedauerten den Weggang Czischs.

Strobl, der Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) vertrat, betonte die Erfolge seines Parteifreundes: Die Eröffnung der Straßenbahnlinie 2, die Digitalisierung der Stadt, das neue Stadtquartier Sedelhöfe. „Ich verneige mich vor einem der großen Oberbürgermeister des Landes“, so der Kommunalminister.

Czisch hinterlässt „90 Millionen Euro Zukunftsfähigkeit“

Hagel, der aus dem nahe gelegenen Ehingen an der Donau stammt, erklärte, warum Czisch „typisch ulmisch“ ist, eine Bezeichnung für die bodenständige, fleißige und lebensfrohe Art der Ulmer.

Zudem sprachen Landrat Heiner Scheffold und Stadtrat Reinhold Eichhorn stellvertretend für den Gemeinderat. Czisch hinterlasse die Stadt Ulm mit „90 Millionen Euro Zukunftsfähigkeit“, betonte Eichhorn.

Czisch wünschte seinem Nachfolger Martin Ansbacher von Herzen alles Gute. Er war 44 Jahre im öffentlichen Dienst tätig, vor seiner Wahl als Oberbürgermeister im Jahr 2015 war er Erster Bürgermeister unter seinem Vorgänger Ivo Gönner (SPD), der ebenfalls bei der Verabschiedung dabei war.

sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch