Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

OB-Wahlen 

John Ehret wird neuer Rathauschef in Leimen

Der 52-jährige Bürgermeister der Gemeinde Mauer konnte sich schon im ersten Wahlgang klar gegen zwei Konkurrenten durchsetzen. 

John Ehret wird künftig das Rathaus in Leimen leiten.

Privat)

Leimen. Es war ein deutlicher Wahlsieg: John Ehret heißt der neue Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Leimen (Rhein-Neckar-Kreis). Er setzte sich am Sonntag mit 63,84 Prozent der Stimmen durch. Leimens Bürgermeisterin Claudia Felden (FDP) erhielt 24,68 Prozent und Bammentals Bürgermeister Holger Karl (CDU) kam auf 11,29 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,62 Prozent, wahlberechtigt waren 20 479 Bürger.

Ehret folgt auf Hans Reinwald

Ehret hatte im Wahlkampf betont, dass er ein „Wir-Gefühl“ in der Stadt mit rund 27 000 Einwohnern schaffen will. Die Themen Sicherheit und Projekte realisieren und die Optimierung der Verwaltung standen ebenfalls auf seiner Agenda. Ehret ist seit zwölf Jahren Bürgermeister von Leimens Nachbargemeinde Mauer, zuvor war er Kriminalbeamter beim Bundeskriminalamt .

Projekt Treffpunkt Leimen in der Innenstadt weiterführen

Ehret folgt auf Hans Reinwald (CDU), der nach nur einer Amtszeit nicht erneut antrat. Er hatte im vergangenen Jahr Gerüchte und Drohbriefe gegen sich bekannt gemacht. Wichtige Themen sind in Leimen die Weiterentwicklung des Projekts Treffpunkt Leimen in der Innenstadt und die Wirtschaftsförderung.

Philipp Rudolf

Redakteur Kreis und Kommune

0711 66601-184

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch