Keine Einrichtung für Flüchtlinge in Pforzheim

Pforzheim muss nach dem ablehnenden Votum des Gemeinderats nicht mehr mit einer Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge rechnen.

Pforzheim bleibt frei von Erstaufnahmestelle: Gemeinderat und Bürgerschaft setzen sich durch.

Manuel Kamuf/picture alliance / imageBROKER)

Pforzheim. Die Landesregierung verzichte endgültig darauf, teilte Oberbürgermeister Peter Boch (CDU) mit: „Das sind ausgesprochen gute Nachrichten, die wir mit großer Erleichterung aufnehmen.“ Grund für die Absage sind nach Auskunft der zuständigen Ministerien wirtschaftliche Aspekte.

Das Land hatte eine Immobilie auf einem Industriegelände im Brötzinger Tal in Pforzheim für rund 1000 Geflüchtete im Visier. Der Gemeinderat hatte sich vor knapp einem Jahr mit großer Mehrheit dagegen ausgesprochen. Während in der Bevölkerung die Skepsis groß war, hatte sich unter anderem Rathauschef Boch Vorteile davon versprochen. Kommunen mit einer Landeserstaufnahmestelle bekommen weniger oder sogar keine Flüchtlinge zugewiesen. Aufgrund der hohen Zahl neu ankommender Flüchtlinge war unklar, ob das Land gegen den Willen der Kommune die Einrichtung erstellt. (lsw)

sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.