Kommunen erhalten Prämien für Wiedervermietungen 

Bislang wurden 396 leerstehende Wohnungen reaktiviert.

ILLUSTRATION - Ein Mann und eine Frau unterschreiben am 19.06.2018 in einer Wohnung in Berlin den Mietvertrag (gestellte Szene). Foto: Christin Klose || Modellfreigabe vorhanden

dpa/ Christin Klose)

Stuttgart. Das Land verlängert bis Ende 2026 seine Prämie an Kommunen, die sie für die Wiedervermietung von Wohnungen auszahlen können. Insgesamt seien in den vergangenen drei Jahren landesweit 396 zuvor lange leerstehende Wohnungen in 87 Kommunen wiedervermietet worden, teilte Wohnungsbauministerin Nicole Razavi (CDU) mit. Dafür wurden den Angaben zufolge 505 000 Euro ausgezahlt. „Der Erfolg der Prämie zeigt, dass auch kleine Anreize Wirkung entfalten können“, sagte Razavi. Die Unterstützung solle vor allem ein Bewusstsein für das Problem schaffen und sei nicht selten der letzte Anstoß, um entsprechende Räume wieder zu vermieten.

Die Zahlung belohnt Städte und Gemeinden, die mithelfen, länger leerstehende Wohnungen wieder zu vermieten. Das Land bezahlt dabei pro reaktivierter Wohnung zwei Netto-Monatskaltmieten (maximal 2000 Euro). Die Räume müssen zuvor mindestens sechs Monate nicht bewohnt gewesen sein.

Land stellt drei Millionen Euro zur Verfügung

Zugleich wurde die Beratungsprämie bis Ende 2026 verlängert. Sie gibt es seit April 2023. Zielgruppe seien Eigentümer, denen ihr Einfamilienhaus – zum Beispiel nach dem Auszug der Kinder – zu groß geworden sei. Demnach sollen sie durch einen Architekten eine erste Einschätzung erhalten können, wie ungenutzter Wohnraum in ihrem Haus aktiviert werden kann. Hiefür gibt es 400 Euro von den Kommunen. Ob beide Boni vor Ort angeboten werden, entscheidet jede Kommune selbst.

„Der Kreis der bislang teilnehmenden Kommunen zeigt, dass auch bei kleinen Kommunen Potentiale im Bestand vorhanden sind“, so Razavi. Mit der Verlängerung möchte das Ministerium noch unentschlossene Städte und Gemeinden ermutigen, aktiv zu werden. Für beiden Programme stehen den Angaben zufolge drei Millionen Euro zur Verfügung. Ansprechpartner für die Kommunen ist die Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH. (sta)

Philipp Rudolf

Redakteur Kreis und Kommune

0711 66601-184

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.