Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Kornwestheim zahlt Prämie für Wiedervermietung

In Kornwestheim, hier das Rathaus von oben, soll der Mietwohnungsmarkt durch Prämien an Mieter und Eigentümer angekurbelt werden.
Eibner-Pressefoto/Kuhnle via www.imago-images.de)Kornwestheim. Liegen bestimmte Voraussetzungen vor, beträgt die Prämie zwei Nettokaltmieten, maximal jedoch 2000 Euro pro vermieteter Wohnung. Damit sollen leer stehende Wohnungen wieder in den Markt kommen. Kornwestheim bezahlt die Summen nicht aus dem eigenen Haushalt. Das Land gibt mit dem Unterstützungspaket des Kompetenzzentrums Wohnen Gelder für die Wiedervemietung, aber auch für eine Beratung, die zu einer erneuten Vermietung führt sowie für einen Umzug von einer größeren in eine kleinere Wohnung an die Kommunen. Kornwestheim will die Gelder nun an Eigentümer und Mieter weiterreichen.
Zusammenarbeit mit der Caritas
Die Nachbarstadt Stuttgarts setzt dabei auf die Hilfe der Caritas, die mit ihrem Projekt „TürÖffner“ Wohnraum für Alleinerziehende und andere Gruppen beibringen will, die es auf dem Wohnungsmarkt schwer haben.