Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Bahn

Neustart der Schönbuchbahn verschiebt sich erneut

Stuttgart 21 ist mit seiner unendlichen Geschichte nicht allein. Auch ein anderes Bahnprojekt bereitet seit Jahren Probleme: die Schönbuchbahn.
Zug der Schönbuchbahn mit gelber Front und rotem Streifen auf Gleisen.

Die Schönbuchbahn steht derzeit auf dem Abstellgleis.

Michael Schwarz)

Böblingen. Die Wiederaufnahme des Betriebs auf der Schönbuchbahn verschiebt sich erneut . Der ursprüngliche Termin am 14. Dezember kann nicht eingehalten werden. Dies teilten die Verantwortlichen nach einer Sitzung des Zweckverbands am Dienstag mit.

Landeseisenbahnaufsicht ist laut Hersteller „relativ sensibel“

Der Betrieb war am 20. Oktober eingestellt worden, nachdem es bei herbstnassem Wetter wiederholt zu Notbremsungen gekommen war, die wiederum mit der Einstellung der Bremsen-Software zu tun hatten. Diese Software wurde in den vergangenen Wochen vom Hersteller, der spanischen Firma CAF, angepasst. Allerdings ist der Zulassungsprozess noch nicht zu Ende, so Projektmanager Gerhard Ferstl. Die Landeseisenbahnaufsicht sei „relativ sensibel, gerade wenn Worte wie Bremsversagen herumgeistern“. Einen genauen Termin für den Neustart gebe es noch nicht. Die Rede ist von „Anfang des kommenden Jahres.“

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch