Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Rechtswidriger Ratsbeschluss

OB Frank Nopper stoppt Spende für Seenotrettung

Gegen einen Beschluss des Gemeinderats legt Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) Widerspruch ein. Eine linke Mehrheit im Rat hatte kurz vor Ostern eine Spendenaktion zugunsten eines Seenotrettungsschiffs im Mittelmeer beschlossen.

Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) stoppt einen Ratsbeschluss wegen dessen Rechtswidrigkeit.

dpa/Marijan Murat)

Stuttgart. Die Fraktionen der Grünen, der SPD, zweier Fraktionsbündnisse  sowie eine Einzelstadträtin wollen die Flüchtlingsrettung im Mittelmeer mit 10 000 Euro unterstützen. Nopper votierte wie die bürgerlichen und rechten Fraktionen dagegen.

Rechtliche Gründe für die Ablehnung

Der Oberbürgermeister machte neben inhaltlichen Vorbehalten rechtliche Gründe geltend. Der Spende fehle der lokale Bezug. Das verstoße gegen das Örtlichkeitsprinzip. Der OB hatte nach der Einschätzung der Verwaltung zuerst auf den Widerspruch verzichtet, da der Beschluss nicht eindeutig rechtswidrig erschien.

Regierungspräsidium schafft Eindeutigkeit

Für Eindeutigkeit hat nun das Stuttgarter Regierungspräsidium gesorgt. Die Behörde riet dem OB, der sich zuvor an sie gewendet hatte, zu einem Widerspruch nach Paragraf 43 Gemeindeordnung. Diesen hat Nopper nun geltend gemacht, bei einer Sondersitzung am 8. April soll ein neuer Beschluss gefasst werden.

Auftrag für rechtssicheres Verfahren

Nun wollen die Fraktionen die Verwaltung mit der Suche nach einem rechtssicheren Verfahren beauftragen. Die Sprecherin der Stuttgarter Ratsgrünen Petra Rühle kann sich die Unterstützung einer in Stuttgart ansässigen Flüchtlingshilfe-Organisation vorstellen. Außerdem wollen die Räte der linken Mehrheit ihre Sitzungsgelder für die Zusammenkunft am Montag spenden.

Keine Probleme in Konstanz

Keine Probleme gab es zum Thema in anderen Städten. Der Konstanzer Rat hatte 2019 eine Patenschaft beschlossen und im November 2021 einstimmig verlängert. Dort gibt es jährlich 10 000 Euro bis zum Jahr 2026. Grundlage war wie in Stuttgart die Erklärung zur „Stadt als sicherer Hafen“.

Peter Schwab

Peter Schwab kümmert sich um verschiedene Journale der Zeitung und arbeitet außerdem im Crossmediateam und im Ressort Kreis und Kommune. Schon während seines Jura-Studiums hat er für verschiedene Zeitungen geschrieben, später volontiert und als Lokalredakteur gearbeitet. Nach seiner Zeit als Pressesprecher hat er erneut die Seiten gewechselt und ist 2022 zum Staatsanzeiger gegangen – und damit zum guten alten Journalismus zurückgekehrt.

0711 66601 292

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch