Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Bahnverkehr

Tauberbahn steht in der Kritik des Ministeriums

Pünktlichkeit und Stabilität auf der Tauberbahn müssten sich verbessern, forderte Ministerialdirektor Berthold Frieß aus dem Verkehrsministerium nach einem Spitzentreffen zur Zukunft auf den Strecken der Westfrankenbahn in Stuttgart.

Stuttgart. Eigentlich geplante Veränderungen für ein verbessertes Fahrbahnkonzept ab dem Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres werden nun nach Angaben des Ministeriums zunächst nicht umgesetzt. Die Betreiberin Westfrankenbahn hatte dies gefordert.

Zukunftskommission ist gefragt

Die Analyse habe gezeigt, dass es zu viele Nachteile für bestimmte Fahrgastgruppen gebe, würde das Konzept umgesetzt, teilt das Ministerium mit. Dies betreffe beispielsweise die Anschlüsse ins Oberzentrum Würzburg. Hier hätten sich die Fahrzeiten verlängert. Jetzt sollen in einer Zukunftskommission Westfrankenbahn die Fahrpläne noch einmal gründlich untersucht und alternative Konzept gefunden werden.

Marcus Dischinger

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch