Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Staatsanzeiger Award

Wie ein Rathauschef TikTok nutzt

Bei der dritten Auflage des Staatsanzeiger Awards waren wieder Trophäen für fünf Kategorien sowie ein Sonderpreis zu vergeben. Wir stellen die Preisträger etwas genauer vor. Sicher inspirieren die ausgezeichneten Ideen andere Kommunen, etwa selbst eine ähnliche Idee zu verwirklichen oder sich beim kommenden Staatsanzeiger Award zu bewerben. Dort hatten sich vergangenes Jahr 139 Kommunen aus ganz Deutschland gemeldet. Zum Start unserer kleinen Reihe blicken wir nach Bayern.

Preisträger Bürgermeister Matthias Beer (links) aus Markt Beratzhausen mit seinem Podcast-Kollegen Sebastian Koch.

DANIELFOLTIN.COM)

Stuttgart. Wie erreicht man Bürgerinnen und Bürger, die klassische Informationskanäle wie das Amtsblatt oder die Lokalzeitung kaum noch nutzen? Markt Beratzhausen (Kreis Regensburg) hat darauf eine zeitgemäße Antwort gefunden: CSU-Bürgermeister Matthias Beer setzt auf TikTok und einen Podcast, um kommunale Themen auf unterhaltsame Weise zu vermitteln. Für diesen innovativen Kommunikationsansatz erhielt Beratzhausen den Staatsanzeiger Award in der Kategorie „Bürgermeister:innen in Mission“. Beer nutzt auf TikTok humorvolle Kurzvideos, um seinen Arbeitsalltag zu zeigen und kommunale Themen anschaulich zu erklären. Sein Kanal ( @tiktok_buergermeister ) ist eine Mischung aus Einblicken in den Rathausbetrieb, augenzwinkernden Kommentaren zu politischen Prozessen und direkten Antworten auf Bürgerfragen.

Bürgerschaft dort abholen, wo sie sich medial aufhält

Dabei verzichtet er bewusst auf Agenturen – Authentizität und eine Prise Selbstironie sind sein Markenzeichen. Die Resonanz spricht für sich: Tausende Aufrufe und eine aktive Community zeigen, dass der digitale Kommunikationsweg funktioniert.

Ein weiteres innovatives Format ist der Podcast „Lerche & Bär“ , den Beer gemeinsam mit einem SPD-Bürgermeister-Kollegen betreibt. Hier treffen zwei unterschiedliche politische Perspektiven aufeinander – aber statt hitziger Debatten setzt das Format auf einen lockeren Austausch, der Kommunalpolitik nahbar und verständlich macht.

Mut für neue Wege zahlt sich beim Staatsanzeiger Award aus

Die Jury des Staatsanzeiger Awards lobte den Mut, neue Wege in der politischen Kommunikation zu gehen. Besonders hoben die Experten hervor, dass Beratzhausen zeigt, wie moderne digitale Kanäle genutzt werden können, um Bürgerinnen und Bürger – insbesondere jüngere Generationen – aktiv in politische Prozesse einzubinden.

Die Berichterstattung zum aktuellen Staatsanzeiger Award finden Sie hier .

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch