Dialekt

Äffle & Pferdle werden Dialektbotschafter 2025

Mit viel Herz, Humor und einer großen Portion Heimatgefühl werden Äffle & Pferdle zu den ersten Dialektbotschaftern Baden-Württembergs. Ministerpräsident Kretschmann zeichnet die Kultfiguren aus.

Ampel am Hauptbahnhof Stuttgart mit Äffle und Pferdle. Die beiden Kultfiguren aus Baden-Württemberg haben am Mittwoch den Landespreis für Dialekt in der Kategorie Dialektbotschafter erhalten.

IMAGO/Arnulf Hettrich)

Stuttgart . Die Figuren Äffle & Pferdle haben am Mittwoch den Landespreis für Dialekt in der Kategorie Dialektbotschafter erhalten. Dialekte seien Ausdruck von Identität, Zusammenhalt und Heimatverbundenheit, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bei der Ernennung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart. „Der größte Reichtum unseres Landes ist seine Vielfalt – und dazu zählt auch die sprachliche Vielfalt. Dialekte schaffen ein Gefühl der Zugehörigkeit. In diesem Sinne müssen wir unsere Dialekte bewahren und als Teil der Alltagsstruktur stärken . Genau das ist die Mission unserer Dialektbotschafter.“

Sympathieträger seit 1960

Die eine Hälfte der Menschen liebe ihn, die andere könne man mit dem Hafer- und Bananenblues jagen, sagte Kunststaatssekretär Arne Braun. Eines jedoch sei gewiss: „Dieses seltsame und lustige Lied ist ein Stück Heimat – und in Baden-Württemberg lebendiges Kulturgut.“ Seit Jahrzehnten trügen Äffle & Pferdle dieses Kulturgut auf sympathische Weise in die Welt hinaus. „Ja, man glaubt es kaum: bereits seit 1960. Grund genug, heute die zwei Kultfiguren auszuzeichnen, und damit stellvertretend all jene, die unsere reiche Sprachkultur Tag für Tag lebendig halten.“

Beginn als Pausen-Einspieler

Die ursprünglich als kurze Pausen-Einspieler im Auftrag des damaligen Süddeutschen Rundfunks (SDR) entwickelten Figuren begleiteten Generationen von Fernsehzuschauern durch das Vorabendprogramm. Produktionen der vergangenen Jahre finden heute über das Internet ihren Weg zu einem jungen Publikum. Zuletzt wurde in Kooperation mit dem Landesmusikrat eine „Kinderliedla-CD“ veröffentlicht. „Die Kultfiguren sind seit 65 Jahren ein fester Bestandteil der südwestdeutschen Medienlandschaft und als dialektsprechendes Duo prägend für mehrere Generationen. Bis heute bringen sie die Menschen zum Lachen und ich freue mich, dass sie als Botschafter nun offiziell gewürdigt werden“, sagte Landrat Martin Kistler, Vorsitzender des Dachverbandes der Dialekte Baden-Württemberg.

Der Landespreis für Dialekt Baden-Württemberg in der Kategorie Dialektbotschafter wird in diesem Jahr erstmals vergeben. (epd)

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren