Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Aus für den Deutschen Hörspielpreis 

Mehr als 20 Jahre lang wurde in Karlsruhe der Deutsche Hörspielpreis vergeben. Jetzt wird er abgeschafft, außerdem gibt es Veränderungen bei den Hörspieltagen.

Die ARD-Hörspieltage sollen neu aufgestellt werden und der Deutsche Hörspielpreis wird abgeschafft.

Sina Schuldt)

Karlsruhe. Im Oktober vergangenen Jahres feierten die ARD Hörspieltage in Karlsruhe ihr 20-jähriges Bestehen. Nun schafft der öffentlich-rechtliche Senderverbund den „Deutschen Hörspielpreis der ARD“, der dort verliehen wurde, ab. Außerdem sollen die Hörspieltage „neu aufgesetzt“ werden. Schon bei den Hörspieltagen 2024 wird es Veränderungen geben, so ein ARD-Sprecher.

„Bei der Neuausrichtung der ARD Hörspieltage geht es nicht um eine Verkleinerung und auch nicht um eine Kürzung des Budgets“, betont ein Sprecher der ARD. „Die Kosten für den Deutschen Hörspielpreis der ARD werden auf andere Programmbeiträge der Hörspieltage umgelegt.“ Künftig sollen die Hörspieltage sowohl Publikumsfestival für Hörspielfans sein als auch Branchen- und Szenetreff für Hörspielmacherinnen und -macher. Geplant seien Premieren und öffentliche Vorführung neuer Produktionen, Live-Hörspiele, Workshops, Konzerte, eine „Nacht des Hörspiels“ live – anstelle der „Nacht der Gewinnerinnen und Gewinner“ und mehr. Die Planungen dazu laufen derzeit noch, so der Sprecher.

Bislang wurden auf den Hörspieltagen fünf Preise verliehen, darunter der „Deutsche Hörspielpreis der ARD“ für das „Beste Hörspiel“ (5000 Euro) und für die „Beste schauspielerische Leistung“ (3000 Euro). Die Initiative, diese einzustellen, sei von den Hörspielredaktionen der ARD-Sender selbst ausgegangen, heißt es seitens der ARD, im Zug der Reformen und einer ausgeweiteten Kooperation zwischen den Landesrundfunkanstalten. Ein Wettbewerb als Binnenkonkurrenz zwischen den Rundfunkanstalten sei unzeitgemäß, nach außen nicht vermittelbar und sowieso fragwürdig, da der öffentlich-rechtliche Rundfunk so einen durch Rundfunkbeiträge finanzierten Preis an Produktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vergebe. ( ems )

Eva-Maria Schlosser

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch